Arsenalstraße neu

Der Umbau der Arsenalstraße ist abgeschlossen. Die Linien sind gezogen, nur diese trennen die Radfahrenden vom Individualverkehr. Hier sind nicht nur Pkws unterwegs, sondern auch schwere Lkws brausen durch die Arsenalstraße. Dass man hier keinen baulich getrennten Radweg gebaut hat ist mehr als unvernünftig. Angeblich wurde hier aus Kostengründen gespart. Aber das Sparen am falschen Platz, zu Lasten der Sicherheit der Radfahrer_innen.

Am Sonntag waren nicht sehr viele Radfahrer_innen unterwegs, aber keine/r fuhr auf den beiden Radstreifen, sondern alle fuhren wie vor dem Umbau am Gehsteig, damals erlaubt, jetzt nicht mehr. 

Der Radstreifen ist nur durch eine Linie vom Fahrstreifen getrennt.

Radfahrende, die von stadtauswärts führenden Radstreifen zu Wendel (Auffahrtsrampe zur Südbahnhofbrücke) wollen, müssen zunächst die stadtauswärts führende Fahrbahn queren, um die Radabbiegespur zu erreichen. (siehe nächstes Foto)

Die Radabbiegespur zur Wendel, Die Radfahrenden müssen die stadteinwärts führende Fahrspur queren.

Vor der Kreuzung der Arsenalstraße mit der Ghegastraße gibt es einen rot eingefärbten Radstreifen. Autos, die rechts in die Ghegastraße einbiegen wollen, kreuzen den Radweg.

Bushaltestelle Arsenalsteg

Bushaltestelle 69A stadteinwärts

Bushaltestelle 69A stadtauswärts

 

Werbeanzeigen

3 Antworten

  1. Wie es zu erwarten war! Wochentags radeln noch weniger, und die in beiden Richtungen am Gehweg arsenalseitig. Der Streifen Ri Simmering ist überdies mit Kanaldeckeln gepflastert, auf Höhe Liligasse wirds unverständlicherweise eng. Stadtein stehen bei jedem Bordsteineinlauf („Kanalgitter“ im Randstein) tiefe Pfützen, vl für Kinder ganz lustig. Eine ziemlich teure Schnapsidee.

  2. Besonders schlimm finde ich das Ende der Bushaltestelle (radweg-7.jpg) stadteinwärts. Dort gibt es einen kleinen Schwenk nach links, der Autofahrer richtig dazu einlädt, den kürzesten Weg zu nehmen. Dumm nur, wenn man dabei den Radfahrern den Weg abschneidet! Das wird noch lustig werden…

  3. […] Arsenalstraße neu […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: