Bawag-Zentrale übersiedelt in den Signa-Turm am Südtiroler Platz

Die BAWAG P.S.K. verlässt die denkmalgeschützte Postsparkasse in der Wiener City und übersiedelt voraussichtlich Ende 2018 mit ihrer Zentrale an den Hauptbahnhof. Der neue Standort befindet sich im „The Icon Vienna“, einem Hochhausprojekt der Signa-Holding. Das Unternehmen hat einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen. In dem 66 Meter hohen Turm B, der unmittelbar an den Hauptbahnhof angrenzt, bezieht die Bank 28.000 Quadratmeter Bürofläche und wird dort rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Foto von 04.04.2017 Links der Hauptbahnhof, daneben Turm A (88 Meter hoch) und rechts davon Turm C (38 Meter hoch). Vor den beiden Türmen A und C wird der 66 Meter hohe Turm B gebaut, der schon an die BAWAG vermietet wurde.

Foto vom 27.05.2017 Zwischen den beiden Kränen ist die Fassade vom Turm C zu sehen. Neben der Bahnhofshalle wächst der Turm B in die Höhe.

Was mit dem von Otto Wagner entworfenen Postsparkassen-Bau am Georg-Coch-Platz in der Wiener Innenstadt geschieht, ist noch offen. Das berühmte Gebäude gehört bereits seit einigen Jahren ebenfalls dem Immo-Konzern Signa rund um den Tiroler Investor Rene Benko. Das Objekt soll in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt entwickeln werden.

Advertisements

3 Antworten

  1. Es war interessant mitbeobachtet zu können wie bei dem Bau ein schräger Stahlbetonpfeiler zuerst aufgebaut wurde nur um dann wieder zerstört zu werden.

  2. Schade. Habe ich nicht mitbekommen. Wo war das? Und gibt es Fotos davon.Hätte mich sehr interessiert, warum das gemacht wurde. Ein Baufehler oder eine temporäre Stütze?

    • Ich bin davon ausgegangen, dass es Baufehler war, v.a. wenn man gesehen hat wie aufwendig zuerst das Beton von zwischen den Stahldingern wieder zerkleinert werden musste. Foto habe ich damals davon nicht gemacht, allerdings sieht man noch die Stellen wo die Teile andockten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: