Regionalbahnhof Westbahnhof

Seit Sonntag, 13. Dezember fahren alle internationalen Reisezüge der ÖBB über Meidling zum Hauptbahnhof, dann wäre der Westbahnhof nur mehr ein Regionalbahnhof. Wäre da nicht die WESTbahn. Ihre Züge fahren weiterhin den Westbahnhof an, bis zu 19 Abfahrten oder Ankünften pro Tag.
Ursprünglich plante die ÖBB nur einen Teil der internationalen Zügen zum Hauptbahnhof zu führen, die alle keinen Halt in Meidling haben sollten. Dann änderte sie ihre Strategie: Meidling wurde zum Vorbahnhof und alle Internationalen Züge fahren zum Hauptbahnhof mit Halt in Meidling. Zum Westbahnhof werden von der ÖBB nur mehr Regionalzüge geführt.
Erst vor wenigen Jahren wurde unter dem Westbahnhof eine zusätzliche Ebene für Geschäfte mit einem sehr hohen technischen Aufwand und hohen Kosten eingebaut.
Obwohl die ÖBB wissen mussten, das mit Fertigstellung des Hauptbahnhofes ein Großteil der Reisenden in Meidling, bzw. am Hauptbahnhof ankommen oder abreisen, investierten sie noch sehr viel Geld in ein großes Einkaufszentrum am Westbahnhof.
Die WESTbahn hat sich entschlossen, ihre Züge weiterhin zum Westbahnhof zu führen. Ob dadurch genügend Käufer_innen in das Einkaufszentrum kommen werden, bleibt zu hoffen.

 

Advertisements

3 Antworten

  1. ein großer Fehler auf vielen Ebenen…. Rückgang an Kunden fürs Einkaufszentrum, evtl. auch für die angrenzende Mariahilfer Straße.

    Und zudem für alle, die im Westen von Wien wohnen, ein deutlicher Rückschritt, was die öffentliche Erreichbarkeit betrifft. Jeder, der Richtung Westen reisen will, muss nämlich jetzt nach Meidling. Die eingesparte Fahrtzeit durch den Tunnel wird durch den viel weiter östlichen liegenden Abfahrtsbahnhof zunichte gemacht. Zudem fahren die Züge auch noch früher los und man muss selbst früher losfahren, um rechtzeitig in Meidling zu sein.

    Schade, so vergrault man Bahnkunden.

    • In der ursprünglichen Planung waren keine Stopps in Meidling geplant. Da hätte man bis zum Hauptbahnhof fahren müssen, was noch mehr Zeit gekostet hätte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: