ÖBB sind eine wichtige nachhaltige Stütze für Österreichs Umwelt

Die Bahn ist das mit Abstand umweltfreundlichste Verkehrsmittel: Die Bahn liefert mit klimafreundlichen Technologien einen großen Beitrag zur CO2-Bilanz Österreichs. Sie spart insgesamt durch ihre Verkehrsleistungen auf der Schiene in Österreich jährlich rund 3 Mio. Tonnen CO2-Emissionen.
Alleine in Österreich werden durch die ÖBB 201 Mio.-PKW Fahrten und ca. 2,1 Mio. LKW-Fahrten eingespart. Die Bahn ist das umweltfreundlichste Transportmittel: mit 14g CO2 Emission pro gefahrenem Personenkilometer lässt sie PKW und Flugzeug deutlich hinter sich (Bahn emittiert 12mal weniger CO2 als ein Pkw und 13 mal weniger als ein Flugzeug).

Die ÖBB erzeugen Energie für das Bahnfahren vor allem aus den 8 eigenen Wasserkraftwerken und treiben Innovationen an, um den Anteil der erneuerbaren Energien auszuweiten: Im Jahr 2012 wurde der Feldbacher Bahnhof (Steiermark) mit einer 600 m² großen Photovoltaikanlage zum ersten Nullenergiebahnhof Österreichs. Über das gesamte Jahr betrachtet produziert er seine benötigte Energie selbst.

Auf dem Dach der Bahnsteige liefern 1.000 m² Solarzellen 128 MWh pro Jahr bei einer maximalen Leistung von 141,2 kWp.

Die Photovoltaikanlage Wilfleinsdorf reiht sich in diese erfolgreichen Projekte ein und ist das neueste Pilotprojekt in den Umweltschutzaktivitäten der ÖBB.

Weiters nutzt der Wiener Hauptbahnhof Geothermie und erzeugt damit pro Jahr 1.880 MWh Wärme und 475 MWh Kälte. Damit spart alleine der Wiener Hauptbahnhof mit der Photovoltaikanlage pro Jahr 467 Tonnen CO2 ein.

Um die Umwelt zu entlasten wurde ein 1,5 Millionen Liter fassender Regenwasserspeicher installiert, um Zugwaschanlagen und die WC-Tanks der Waggons umweltfreundlich versorgen zu können.

Um Energie zu sparen, wurden die Tausur- und Talent Loks mit Rückspeisebremsen ausgestattet, die die gewonnene Energie ins Netz einspeisen.
Quelle ÖBB 2015

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: