Bericht vom ÖBB-Forum am 13.11.2014 im Amtshaus Wieden

Projektstatus Infrastruktur:

Der Umbau der Weichen östlich der Bahnsteige Meidling ist kurz vor dem Abschluss
Die provisorische ARZ beim Matzleinsdorfer Platz wird rückgebaut – Lückenschluss des Gleises und der Lärmschutzwände
Die Überwerfung ist kurz vor der Fertigstellung.
Verkehrsstation: Die Tiefgargage ist in Betrieb und das Einkaufszentum wurde am 10.Oktober eröffnet. Die restlichen Bahnsteige werden mit Fahrplanwechsel 14. Dezember in Betrieb gehen.

In der Unterwerfung erfolgt die Tunnel- und Gleisausrüstung. Die Inbetriebnahme findet im Dezember 2015 (Fahrplanwechsel) statt.

Bautätigungen 2015
Fertigstellung der Unterwerfung
Umbau der S-Bahnstation Wien Quartier Belvedere von Februar bis Dezember 2015. Das Design wird dem der Station Hauptbahnhof entsprechen.

Fragerunde:
Zur Schnellbahn-Station Quartier Belvedere: Das Design wird dem der Station Hauptbahnhof entsprechen. Es wird im Mai, Juli und August eine Stationssperre geben. Die Züge fahren durch. Es wird auch einige Tage notwendig sein die Gleise zu sperren. Zur Lärmentwicklung: Da die Station in einer sehr starken Kurve liegt, ist die Lärmentwicklung sehr hoch. Durch den Umbau des Oberbaues wird die Situation besser. Erst wenn nur neues Wagematerial auf der Schnellbahnstrecke fährt, wird sich die Situation stark verbessern.

Strauss & Partner stellen ihr Projekt für das Baulos A.02 vor. Siehe https://schaffnerin.wordpress.com/2015/01/06/qbc-quartier-belvedere-central/

Fahrplangestaltung:

Ausgangslage sind drei Kopfbahnhöfe ohne Vernetzung der Hauptverkehrsachsen.

Erste Verbesserungen ab Dezember 2014:
Fernverkehrszüge aus Norden, Osten und Süden fahren zum Hauptbahnhof
2-Stundentakt von Linz – Wien Flughafen und Graz – Wien – Prag
Ab Dezember 2014 werden Züge vom Westen nach Budapest zum Westbahnhof fahren und dann über Meidling und Hauptbahnhof weiter nach Budapest. Ab 2015 entfällt der Umweg über den Westbahnhof.

Der regionale Busbahnhof wird ebenfalls in Betrieb gehen.

Ab Dezember 2015:
30 min Takt Fernverkehr West zum Flughafen Wien
mehr Verbindungen und bequemeres Umsteigen.
Alle Züge nach Wien Hauptbahnhof bleiben in Meidling stehen, dadurch bessere Anbindung ins Stadtgebiet und Umland.

Duch die Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes verkürzen sich die Fahrzeiten

Die nächsten Schritte der Stadt Wien:
2016 bis 2020: Fertigstellung der Südbahnhof-Brücke und des Arsenalsteges, Franz-Grill-Straße (Autobahnzubringer)
Der Arsenalsteg wird 2017/18 fertiggestellt werden.
Die Unterführung Geiselbergstraße wird 2020 fertig sein.

Die MA 18 überlegt sich, für den internationale Busbahnhof (Waldmanngründe) einen neuen Standort etwas weiter draußen zu finden. Dieser soll 2016 verlegt werden.

Für die Radgaragen gibt es von der Stadt Wien eine Ausschreibung, sie sollen nächstes Jahr (2. Quartal) in Betrieb gehen.

Es war dies das letzte Forum in dieser Form. Abschließend wird es im Juni 2015 für alle betroffenen Bezirken eine gemeinsames Forum im Amtshaus des 10. Bezirkes geben.

Advertisements

2 Antworten

  1. Wann wird die Unterführung Alfred-Adler Straße fertig sein? Danke für die Infos!

  2. Laut Information im ÖBB-Bezirksforum beginnen die Bauarbeiten im April dieses Jahres und werden im Sommer 2016 abgeschlossen. Es ist eine 4 monatige Sperre der Arsenalstraße vorgesehen. Genauer Zeitpunkt ist nicht bekannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: