BahnhofCity Wien Hauptbahnhof eröffnet am Freitag, 10. Oktober 2014

Noch wird fleißig am Innenausbau der Geschäfte und Gastronomiebetriebe gearbeitet. Aber am 10. Oktober ist es so weit: Das Gebäude mit dem Einkaufszentrum – die BahnhofsCity Wien Hauptbahnhof – geht in Betrieb. Eine Fußbodenheizung, bzw. -Kühlung sorgt für die richtige Raumtemperatur im Bahnhofsgebäude und das ganze energiesparend und umweltfreundlich. Der Bahnhof ist an die Fernkälte und -wärme angeschlossen. Es wird auch die Erdwärme genutzt und auf den Bahnsteigdächern wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Für die Reisenden steht auch kostenloses WLAN zur Verfügung.

Die Bahnsteige werden im Herbst zwar fertiggestellt sein, sind jedoch noch nicht im Vollbetrieb. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 werden alle Fernverkehrszüge in und von Richtung Süden, Osten und Norden am neuen Hauptbahnhof halten. Erst Ende 2015 wird der gesamte Fernverkehr auch über den Hauptbahnhof führen. Dann werden hier täglich etwa 1.100 Züge halten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: