Wohin fährt die S-Bahn

Bei der Eröffnung der neuen S-Bahn Haltestelle Quartier Belvedere im Jahr 2010 stellte sich die Frage, von welchem Bahnsteig aus fährt die Schnellbahn nach Floridsdorf, bzw. nach Meidling. Siehe https://schaffnerin.wordpress.com/2010/03/24/wohin-fahrt-die-schnellbahn-floridsdorf-oder-meidling/. Jetzt gibt es am Südtiroler Platz einen Lichtblick. Dort gibt es einen Hinweis, dass die Züge nach Floridsdorf vom Bahnsteig 2 abfahren.

SANYO DIGITAL CAMERA

Leider ist dies nur ein provisorisches Hinweisschild an einem Bauzaun. Bei der Überkopfinformationstafel fehlt dieser Hinweis.

SANYO DIGITAL CAMERA

Die ÖBB argumentiert immer wieder damit, dass bei eingleisigem Betrieb von einem Bahnsteig die Züge nach Meidling und Floridsdorf wegfahren und dann eine Richtungsangabe falsch ist. In diesem Fall, der ja hoffentlich nicht jeden Tag eintritt, muss es zusätzliche Information für die Fahrgäste geben. Bleibt zu hoffen, dass die ÖBB über ihren Schatten springt und beim Bahnsteig 1 den Zusatz „Richtung Meidling“, bzw. beim Bahnsteig 2 „Richtung Floridsdorf“ anbringt.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Ja! Dieser Forderung schließe ich mich voll und ganz an, mit der Bitte weiter druck auf die ÖBB auszuüben! Einerseits gibt es ja bei der Schnellbahn Station Hauptbahnhof Fortschritte (der Streckenplan der Stammstrecke an den Bahnsteigen ist nützlich), andererseits aber auch Rückschritte (vor dem Umbau, damals noch als Südtiroler Platz, gab es sehr wohl Schilder zu den Bahnsteigen „Richtung Floridsdorf“ bzw. „Richtung Meidling“).

    Leider verstehen die ÖBB scheinbar nicht, dass klare, schnell verständliche Hinweisschilder und Pläne unbedingt notwendig sind, damit die S-Bahn bei durchschnittlich informierten Fahrgästen endlich nicht mehr als verwirrendes Verkehrsmittel zweiter Wahl sondern als echte alternative zur U Bahn wahrgenommen wird!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: