Wo ist der Südtiroler-Platz?

SANYO DIGITAL CAMERA

Ein Wald von Lüftungsbauwerken nimmt einem die Sicht auf den dahinterliegenden Südtiroler Platz. Besonders hübsch war der Südtiroler Platz ja auch nicht vor dem Umbau. Aber der Wald an Lüftungsbauten trägt sicher nicht zu einer Verbesserung der Platzgestaltung bei. Es gibt kaum ein Fleckerl, wo nicht eines dieser Bauwerke aus dem Boden gewachsen ist.

Wenn Kritik an diesem Wildwuchs an Bauwerken geübt wird, kommt immer die Ausrede, dass die Bauwerke auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen (Brandschutz, Lüftungsbedarf) unbedingt erforderlich sind. Es erhebt sich nur die Frage, ob soviele erforderlich sind. Ob man nicht ein paar zusammenfassen hätte können. Es gibt auch in anderen Städten U-Bahnen mit ähnlichen gesetzlichen Bestimmungen. Mir ist aber keine Stadt bekannt, wo es so einen Wildwuchs an Lüftungsbauten gibt.

Wenn man nur ein bischen ein Gefühl für Platzgestaltung hätte, wäre so eine Planung nicht möglich. Es ist ein Skandal, was man hier dem Südtiroler Platz, der Oberflächen-Verbindung zwischen Hauptbahnhof und der Wieden angetan hat.  Eine optische Aufwertung tut dringend Not, ob durch Begrünung, Nutzung als Infowände, etc. (link dazu), auch wenn das nachträglich nur mehr mit einem finanziellen Mehraufwand möglich sein wird.

Advertisements

2 Antworten

  1. Das besonders ärgerliche daran ist ja, dass die so hässlich metallern sind, was sicher auch noch einiges gekostet hat. Wenn man die Türme entweder gleich für Graffitis freigegeben hätte oder zumindest einen Künstler mit der Gesamtgestaltung der Türme beauftragt hätte, hätte da ein tolles Kunstwerk im öffentlichen Raum entstehen können. Aber vielleicht geht es ja auch noch im Nachhinein.

    • Die Grünen Wieden haben schon im Mai 2011 einen Antrag auf Begrünung der Bauwerke gestellt. Laut MA technisch nicht möglich.
      Die Idee eines künstlerisches Wettbewerbes haben wir auch schon diskutiert. Leider geht die Bezirksgrenze quer durch und der Großteil liegt im 10. Bezirk.
      Die Chance ist gleich Null, da ja jetzt so viel Geld für die Verkleidung ausgegeben wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: