Direkte Verbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen

Die Voraussetzung für direkte Züge vom Hauptbahnhof zum Flughafen ist die Klederinger Schleife. Der Spatenstich erfolgt im Frühjahr 2012 und Ende 2014 wird die Schleife befahrbar sein. Erst dann ist es möglich, vom Hauptbahnhof mit Zügen
zum Flughafen zu fahren. Ob es eine S-Bahn sein wird oder ob die Intercitys von Salzburg zum Flughafen weiter fahren werden, ist noch eine offene Frage.
Ob es einen Flughafenbus vom Südtiroler Platz geben wird, ist auch noch nicht entschieden. Es wird erst untersucht, ob ein Bus parallel zu einer Zugverbindung zum Flughafen überhaupt Sinn macht.
Wenn überhaupt, dann ist ein Bus erst 2014 möglich, wenn der Busbahnhof unterhalb den Gleisen des Hauptbahnhofes fertig gestellt wurde. Derzeit ist eine Buslinie nicht möglich, da der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofes noch ein Provisorium ist.

Advertisements

4 Antworten

  1. „Ob es eine S-Bahn sein wird oder ob die Intercitys von Salzburg zum Flughafen weiter fahren werden, ist noch eine offene Frage.“

    War überhaupt jemals die Rede davon „Intercitys“ weiterzuführen? Ich denke dass diese ohnehin auch nach Fertigstellung des Hauptbahnhofes bzw. der Schleife zum Flughafen nur bis zum Westbahnhof geführt werden. Es handelt sich angeblich um die Westbahn-RJ welche in Zukunft über Wien Meidling zum Hauptbahnhof geführt werden!

    „Derzeit ist eine Buslinie nicht möglich, da der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofes noch ein Provisorium ist.“

    Seitdem der Südbahnhof 2009 „zugesperrt“ wurde bzw. das Provisorium errichtet wurde gibt es von dort keinen Bus zum Flughafen mehr! Warum sollte jetzt beim „provisorischen Hbf.“ der ein besserer Regionalbahnhof ist der Flughafenbus halten? Die wichtigen FV-Bahnhöfe in Wien werden ohnehin bedient!

    • Der Stand meiner Information ist der, dass zum Westbahnhof nur Regionalzüge fahren. Alle anderen werden zum Hauptbahnhof geführt.
      Am Südtiroler Platz liegt nicht nur der provisorische Hauptbahnhof sondern ist auch ein Knoten für viele Öffis. Auch viele BewohnerInnen der Wieden beschweren sich laufend, das sie den Flughafen jetzt wesentlich schlechter erreichen und verstehen nicht, dass der Bus am Gürtel vorbei fährt und nicht hält.

  2. Wichtig wäre ein besserer S-Bahn-Takt zum Flughafen und retour, alle 30 min ist recht dünn und kann unfreiwillig zum Stress ausarten, und gerade am Abend wäre eine Alternative zum (teuren) Taxi nett.

    An der Flughafenanbindung lässt sich sicherlich noch arbeiten, unabhängig von Nah- oder Fernverkehr.

    Danke aber so oder so für die vielen, interessanten Infos, Manfred, wollte das schon mal vor längerem loswerden.

    • Die derzeitig Situation ist sehr unbefriedigend. Der CAT gehört abgeschafft und das S-Bahn Intervall au 10 bis 15 Minuten verkürzt.
      Danke für lobenden Worte. Und es tut gut zu hören, dass es doch interessiert Leserinnen und Leser gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: