Unterführung zur A 23 ist bald fertig

Die beiden Richtungsfahrbahnen vom Gürtel zur A 23 und umgekehrt verlaufen künftig durch eine Unterführung – die Kfz-Lenkerinnen und -Lenker fahren dann unter der heutigen Kreuzung durch. Seit 2010 laufen die Bauarbeiten und die Unterführung wird demnächst für den Verkehr freigegeben.

Der Unterbau der beiden Richtungsfahrbahnen ist schon eingebaut. Es fehlt nur noch der Fahrbahnbelag, dann können die Autos durch die Unterführung fahren. Im Hintergrund ist der Wildgans-Hof zu sehen.

Der Unterbau der beiden Richtungsfahrbahnen ist schon eingebaut. Es fehlt nur noch der Fahrbahnbelag, dann können die Autos durch die Unterführung fahren. Im Hintergrund ist der Wildgans-Hof zu sehen.

Eine eigene, eingehauste Rechtsabbiegespur von der A 23 in die Landstraßer Hauptstraße wird den Verkehr flüssiger machen. Sie erhält eine begrünte Einhausung (durch die wird zur Zeit der Verkehr von der A 23 Richtung Stadt geführt), die – neben bis zu sechs Meter hohen Lärmschutzwänden – vor allem die Anrainerinnen und Anrainer das Verkehrsgeschehen ruhiger erleben lassen wird. Den Anrainerinnen und Anrainer sind die Lärmschutzwände nicht hoch genug und sie haben sich vehement gegen dieses Bauvorhaben gewehrt, da sie entgegen allen Beteuerungen ein höheres Verkehrsaufkommen befürchten.

In der Mitte des Bildes ist die zukünftige Fahrbahn zur Unterführung zu erkennen. Im Hintergrund sieht man die eingehauste Abbiegespur mit der anschließenden Lärmschutzwand.

In der Mitte des Bildes ist die zukünftige Fahrbahn zur Unterführung zu erkennen. Im Hintergrund sieht man die eingehauste Abbiegespur mit der anschließenden Lärmschutzwand.

Die Unterführung beginnt rund 80 Meter vor der Kreuzung und ist rund 150 Meter lang. Auch hier kann in Zukunft der Verkehr flüssiger und ruhiger abgewickelt werden. Dadurch kann auch die Straßenbahnlinie 18 beschleunigt und vom Kfz-Verkehr entflechtet werden.
Hervorzuheben ist die neue Linksabbiegespur von der Landstraßer Hauptstraße auf die A 23. Diese direkte Zufahrt zur A 23 wird sicher eine größere Verkehrsbelastung und eine zusätzliche Lärmbelastung in der Landstraßer Hauptstraße bringen, ohne das eine Lärmschutzwand vorgesehen ist.

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