Das Stellwerk des Südbahnhofes

Noch ist es zu bewundern. Nicht mehr lang, dann gehört es der Vergangenheit an.

Noch steht das ehemalige Stellwerk des Südbahnhofes am Südtiroler Platz. Leider gibt es keinen Denkmalschutz für dieses Gebäude und kann daher jederzeit abgerissen werden. Als Stellwerk hat es schon längere Zeit ausgedient. Zur Zeit hat es noch die Fuktion einer Stützmauer für die Umfahrungsgleise und konnte daher noch nicht entfernt werden.

Ab 6. August fahren die Züge durch den schon teilweise fertig gestellten Hauptbahnhof. Dann werden die Umfahrungsgleise abgebaut und das Stellwerk kann abgerissen werden.

Nur noch wenige Tage und dann fahren die Bagger auf und demolieren das Gebäude um Platz zu machen für den neuen Hauptbahnhof.

Nostalgiker sollten noch schnell die wenigen Tage nutzen um den Südtiroler Platz mit dem für ihn für so lange Zeit typischen Ambiente noch einmal mit Wehmut anzuschauen.

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] durchgehende Güter- und Personenverkehr auf die südliche Seite des Bahngeländes verlegt und das Stellwerk […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: