Zu große Baugrube für das Erste Campus? Kein Platz für den Radweg?

Die Baugrube für das Erste Campus ist schon längere Zeit ausgehoben. Im Sommer wurden die Gleise der Straßenbahn am Wiedner Gürtel in der endgültigen Lage verlegt.

Ein aufmerksamer Radfahrer hat die Günen Wieden angeschrieben und angefragt, ob der geplante Radweg am Gürtel zwischen Karl-Popper-Straße und Arsenalstraße vor dem Erste Campus nicht realisiert wird. Er schrieb, dass die Baugrube zu nahe an die Gleise heran reicht.

Eine Besichtigung vor Ort zeigte, dass zwischen Baugrube und Gleisen kaum 4 Meter Platz bleibt. Zu wenig Platz für eine Haltestelleinsel, einen Radweg und einen Gehsteig.

Hier kommt die Haltestelle für die Straßenbahnlinien. Rechts ist die Außenwand der Baugrube erkennbar.

In den Plänen zur Umweltverträglichkeitsprüfung ist zwischen Straßenbahn und Außenfront des Erste Campus der Haltestellenbereich (3,5 Meter), ein Radweg (3 Meter) und ein Gehsteig (4,80 Meter) vorgesehen. Das ergibt insgesamt einen Platzbedarf von 11,30 Meter. Dies ist wesentlich mehr als tatsächlich vorhanden ist. Stellt sich die Frage: Ist die Baugrube zu groß geraten?

Geplanter Querschnitt des Wiedner Gürtels im Bereich des Erste Campus.

Advertisements

3 Antworten

  1. […] sich jetzt, dass die Baugrube in diesem Bereich viel zu groß ist, wie im Februar vermutet. Siehe Artikel vom 15. Februar. Foto vom 2.06. Die im Foto in Bildmitte links sichtbare Kante ist die Außenkante des […]

  2. Wie man sieht ist die Baugrube nicht zu groß geraten! Vielleicht sollte man sich ein bisschen Zeit lassen beim Posten seiner kritischen Beiträge? Die Zeit (in dem Fall die Baufirma) löst alle geglaubten Probleme …
    Mfg

  3. Die Baugrube war eindeutig zu groß. Sie wurde wieder verfüllt. Es hätte aber auch größer gebaut werden können. Unklarheiten sind sofort aufzuzeigen. Wenn man wartet, kann es zu spät sein. In diesem Fall war die Kritik unbegründet und es ist genug Platz auch für den Radweg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: