Fachveranstaltung der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (ÖVG)

Teil 2: (Bau)fortschritt beim Projekt Hauptbahnhof Wien
Dr. Karl-Johann Hartig, Gesamtprojektleiter Hauptbahnhof Wien, ÖBB-Infrastruktur AG

Hier eine kurze Zusammenfassung des Vortrages:

High-Tech-Stützpunkt Matzleinsdorf
Baubeginn war im Februar 2008. Nach nur 23 Monate Bauzeit ging der Stützpunkt im Dezember 2009 in Vollbetrieb. Auf dem Stützpunkt sind untergebracht: Hilfszughalle, Lokabstellplatz, Schiebebühnen, Unterflurradsatzdrehbank-Halle, Diesel Tankstation, Betriebsgebäude, Rüstgleise.

Folgende Provisorien wurden errichtet:
Ostbahnhof: Inbetriebnahme Dezember 2009.
Schnellbahnstation Südbahnhof
Umfahrungsgleis Inbetriebnahme März 2010

Hauptbahnhof:
Ab Jänner 2010 erfolgte der Abbruch des Südbahnhofes um Platz für die Neubauten (Verkehrsstation und Immobilienprojekte) zu schaffen.
Die südliche „Hälfte“ der Verkehrsstation ist sehr weit fortgeschritten und liegt im Zeitplan und wird am 9. Dezember 2012 in Betrieb gehen. Das Rautendach ist über dem Bahnsteig 5 fast fertig, über dem Bahnsteig 4 im Bau und über dem Bahnsteig 3 beginnen die Bauarbeiten demnächst.
Die Bahnanlage Ost ist bis zum Beginn der Bahnsteige fertig. Arsenalsteg und Südbahnhofbrücke sind über der Bahnanlag Ost schon errichtet. Die beiden Brückenanlagen werden nach der Schließung des provisorischen Ostbahnhofes fertiggestellt.
Bei der Bahnanlage Süd sind die Überwerfung und die Gleiskörper im Bau. Die südlichen Teile der Brücken über die Triester Straße , die Landgutgasse und die Laxenburger Straße sind fertiggestellt. Der Bau der nördlichen Teile erfolgt nach Fertigstellung der südlichen Gleise.

Südliche, schon fertig gestellte Teil der Brücke über die Triesterstraße. Im Hintergrund die Überwerfung.

Der südliche, schon fertig gestellte Teil der Brücke über die Landgutgasse

Der südliche, schon fertig gestellte Teil der Brücke über die Laxenburger Straße

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: