Für das Gebiet des ehemaligen Südbahnhofes wurde ein neuer Flächenwidmungsplan beschlossen.

BAuplatz Erste Campus

Im 8. ÖBB Bezirksforum am Montag, 14. Juni wurde mitgeteilt, dass die Abbrucharbeiten des Stationsgebäudes Südbahnhof abgeschlossen sind und die Übergabe des Gebietes termingerecht Ende Juni an den neuen Eigentümer erfolgen wird.

Baustelle des Erste Campus vom Turm des 20er-Hauses

Ebenfalls zeitgerecht wurde der Flächen- und Bebauungsplan Plandokument 7765 vor zwei Wochen im Gemeinderat gegen die Stimmen der Grünen beschlossen.

Die Grünen befürchten, dass durch die vorgesehene Bebauung, fast ausschließlich Büros, eine Verödung, vor allem in den Nachtstunden eintritt und haben Abänderungen vorgeschlagen. Näheres siehe

http://wieden.gruene.at/hauptbahnhof/artikel/lesen/60899/.

Die Bezirksvertretung Wieden hat auf Betreiben der Grünen Wieden eine gemeinsame Stellungnahme im Rahmen der öffentlichen Auflage abgegeben, ein Recht, das jeder Bürgerin und Bürger hat. Siehe  http://wieden.gruene.at/hauptbahnhof/artikel/lesen/61542/.

Laut Bauordnung hat die Bezirksvertretung ein Recht auf Stellungnahme bei Änderungen des Flächen- und Bebauungsplanes. Im Rahmen dieses Verfahrens hat eine einstimmige Stellungnahme der Bezirksvertretung zur Folge, dass der Planungsausschuss des Gemeinderates entweder die Abänderungen berücksichtigt oder das Plandokument wieder der Bezirksvertretung zur Abstimmung vorlegen muss. Diese Möglichkeit hat die Bezirksvorsteherin Susanne Reichard vergeben, in dem sie die Verschiebung der Bezirksgrenze mit dem 10. Bezirk vereinbarte und dies die Bezirksvertretung Wieden gegen die Stimmen der Grünen absegnete.

Leider wurde im Gemeinderat kein einziger von den von den Grünen vorgeschlagenen Punkte berücksichtigt. So steht einer Baugenehmigung nichts mehr im Wege.

Advertisements

Eine Antwort

  1. aha interessant!, was enthält der Flächenwidmungsplan noch? warum wird dieses Gebiet so stiefmütterlich behandelt? so viel Energie und Mühe für Aspern und so wenig für den Hauptbahnhof…keine konzepte, nix..
    total verwundert…
    TL

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: