Grüne Wien übergeben Unterschriften für Postamt am Hauptbahnhof an Ministerin Bures und Post-Generaldirektor Pölzl

Am Donnerstag, 10. Dezember hat Gemeinderätin und Nahversorgungssprecherin Eva Lachkovics von den Grünen Wien gemeinsam mit dem Klubobmann der Grünen Wieden, Manfred Itzinger, mehr als 1.000 Unterschriften an Post-Generaldirektor Pölzl und Infrastrukturministerin Bures übergeben.

Übergabe der Unterschriften an Post-Generaldirektor Pölzl

Vor dem Ministerium

Im Gespräch mit Post-Generaldirektor Pölzl wurde mitgeteilt, dass es für die Bauzeit kein Ersatzpostamt geben wird. Gespräche mit einem  Postpartner im 4. Bezirk (Elisabeth-Viertel) waren nicht erfolgreich, daher müssen sich alle Bürgerinnen und Bürger der Oberen Wieden ins Postamt in der Taubstummengasse begeben. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Arsenals ist das Postamt in der Marokkanergasse schlecht  zu erreichen. Hier wurde eine Überprüfung versprochen, ob es möglich ist, das zuständige Postamt in die Filiale in der Ungargasse zu verlegen, das von Arsenal aus besser zu erreichen ist.

Der Postgeneraldirektor hat vorgebracht, dass sich ein Postamt am Hauptbahnhof nicht rechnet, vor allem nicht bei den Mietvorstellungen der ÖBB. Ein weiterer Punkt ist die Erreichbarkeit mit dem PKW. Da ja viele der KundInnen mit dem Auto ihre Briefe, bzw. die Pakete abholen wollen. Ein Ersatzpostamt in Containern wurde aus eben diesem Grund ebenfalls abgelehnt.

Post-Generaldirektor Pölzl versprach, die Unterschriften sehr ernst zu nehmen, aber der Haupttenor im Gespräch war, für die Post müsse sich das Ganze rechnen.

Im Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter von Infrastrukturministerin Bures leiteten Lachkovics und Itzinger die Schwierigkeiten der Post-AG in den Verhandlungen mit den ÖBB weiter und baten um Vermittlung durch die Ministerin. Er ist zuversichtlich, dass man sich letztendlich einigen werde und es ein Postamt im neuen Hauptbahnhof geben wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: